Passagierkai in Rostock Warnemünde übergeben

Sanierung der Kaianlage Warnemünde
Sanierung der Kaianlage Warnemünde

Es ist gar nicht all zu lange her, dass in Warnemünde die Bautrupps das Erste mal anrückten.
Die Pier, an der die meisten Kreuzfahrtschiffe anlegen, wurde zwar vor kurzem einmal überarbeitet, aber die großen Umbauarbeiten standen noch an. Ende der Kreuzfahrtsaison 2015 war es dann soweit. Die AIDAmar mußte ihren letzten Anlauf der Saison in Warnemünde am Pier 8 anlegen. Dies war notwendig, weil der gesamte Bereich der am meisten genutzten Pier im Kreuzfahrthafen Warnemünde, die Pier mit der Nummer 7, abgerissen werden sollte. Die hier verbauten Spundwände hatten ihre Zeit auf dem

Buckel und die Bug- und Heckstrahlruder der Kreuzfahrtriesen haben dafür gesorgt, dass die Sicherheit und Stabilität nicht mehr gegeben war. Also hat man

Abriss der Kaianlage Warnemünde
Abriss der Kaianlage Warnemünde

den Entschluss gefasst, den gesamten Anlegebereich abzureißen und auf einer Länge von gut 280 m zu erneuern. Die Kaianlage ist noch vor dem Erstanlauf der AIDAdiva am 28.04.2016 fertig geworden

und somit kann einem Saisonstart nichts mehr im Wege stehen. Im Zuge dieser gesamten Erneuerung hat man sich auch entschlossen, ein altes historisches Hafengebäude, das unter Denkmalschutz steht, abzureissen und damit dem gesteigerten Logistikaufwand  für die

Kreuzfahrtschiffe dieser Welt Sorge zu tragen.
Der Zwiebelschuppen ist GeschichteWer also jetzt in diesem Bereich noch etwas sitzen möchte, um seine Lieben zu verabschieden, kann auf das Angebot, das Karls in diesem Gebäude den Gästen und Einheimischen bereitgestellt hat,

Neue Kaianlage Warnemünde
Neue Kaianlage Warnemünde

nicht mehr nutzen.
Aber zum Glück ist uns ja das Angebot von „Pier 7“ noch geblieben.
Hier kann man auch weiter die letzten Andenken erwerben oder sich noch mit einem Bierchen und einem Fischbrötchen ein klein wenig stärken.
Also Warnemünde erwartet die AIDAdiva und weitere Kreuzfahrtschiffe.
In diesem Jahr sollen es 183 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen werden.

 

 

 

 

 

Abriss Zwiebelschuppen 2
Zwiebelschuppen vorher
Abriss Zwiebelschuppen
Abriss Zwiebelschuppen
Abriss Zwiebelschuppen 3
Gelände des ehemaligen Zwiebelschuppens

Schreibe einen Kommentar